Verkehrsbelastung in Hahn, kein Ende in Sicht?

Auf der letzten Fraktionssitzung von Bündnis 90/Die Grünen in Ober-Ramstadt am Donnerstag, den 21.02. spielten Verkehrsthemen eine wichtige Rolle. So wurde aus einer Informations­veranstaltung von Hessen mobil berichtet, dass sich der Beginn der Planfest­stellung für die Ortsumfahrung Hahn nochmals um mehrere Monate verzögert und jetzt erwartet wird, dass diese im 2. Quartal 2019 startet. Zu hoffen ist, dass diese dann zügig abgewickelt wird und nicht noch zusätzliche Zeitverzögerungen eintreten, denn den Menschen in Hahn seien diese Verzögerungen nicht mehr zu vermitteln, meinte Fraktionssprecher Rainer Schönenberg.

Außerdem befasste sich die Fraktion noch einmal mit den Klagen von Anwohnern des MIAG-Geländes bzgl. Geschwindigkeitsübertretungen. Die von der Stadt veranlassten Geschwindigkeits­messungen zwischen dem 31.10. und 12.11.18 hatten ergeben, dass sich der überwiegende Anteil der Verkehrsteilnehmer an Tempo 30 hält und nur sehr wenige über 40 km/h gefahren sind. Aus Sicht der Fraktion sind deshalb in der Hundertwasserallee keine zusätzlichen Maßnahmen angezeigt. Denn leider muss man feststellen, dass einzelne Verkehrsrowdies auch von zusätzlichen baulichen Veränderungen nicht abgeschreckt werden und verkehrswidrig zu agieren.

Positiv wurde von der Fraktion aufgenommen, dass der Bürgermeister in den Ausschüssen eine Beschlussvorlage zum Car-sharing angekündigt hat. Nachdem vor mehr als zwei Jahren ein Beschluss zur Einführung durch die Stadtverordneten gefasst wurde, sind die Grünen gespannt, was der Magistrat vorschlagen wird.

Wann hört das endlich auf?                                 Foto: Reinhard Fliß