Grüne begrüßen Bauvorhaben im Innenbereich von Ober-Modau

Auf ihrer Fraktionssitzung am Donnerstag, 25.04., haben Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt sich intensiv  mit dem Vorhaben eines Investors zum Bau von 11 Doppelhäusern auf Freiflächen im Innenbereich beschäftigt. Im Siedlungsbereich brachliegende Grundstücke zu bebauen ist eine sinnvolle Möglichkeit, fehlende Wohnungen zu schaffen ohne zusätzlichen Landschaftsverbrauch. Dieser Weg muss weitergegangen werden, betonte Rainer Schönenberg, da der Zuzug nach Ober-Ramstadt anhalten wird.

Bei der Neufassung der Stellplatzsatzung tritt die Fraktion dafür ein, die von der Landesregierung geschaffene Möglichkeit, Autostellplätze durch zwei Fahrradstellplätze zu ersetzen, in unsere Satzung zu übernehmen. Dies senkt die Baukosten und eröffnet den Bürgern die Möglichkeit ihr Mobilitätsverhalten zu ändern.

Zum Investitionsplan des Haushaltes haben die Grünen einige Änderungsanträge beschlossen, mit dem Ziel Geld einzusparen und weitere verkehrsberuhigende Maßnahmen im Rahmen der Dorfentwicklung umzusetzen. Intensiv hat die Fraktion dann noch den Bedarfs- und Entwicklungsplan für den Brandschutz diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass der Neubau bzw. die Sanierung der Feuerwehrhäuser ansteht. Auch wenn jetzt Planungen für den Neubau in Rohrbach begonnen wurden, stellte sich in der Fraktion doch die Frage, ob die Stadt nicht schnell Geld in die Hand nehmen muss, um die Arbeitsbedingungen für die Feuerwehr zu verbessern. Bei den Grünen besteht der Eindruck, dass der Neubau des Freibades enorme Investitionsmittel bindet, was ein schnelles Reagieren auf Missstände in den Feuerwehrhäusern und der Brückensanierung erschwert.