Die Odenwaldbahn muss ausgebaut werden Foto: Reinhard Fliß

4. Happy Hour mit den Grünen – Landtagsabgeordneter nimmt viele Anregungen mit

Am Freitag, den 17.05. hatten  interessierte Bürger im Cafe39 die Möglichkeit mit dem Landtagsabgeordneten Torsten Leveringhaus (Grüne) und Vertretern der Ober-Ramstädter Grünen ins Gespräch zu kommen. Einen breiten Raum nahm der notwendige Ausbau der Odenwaldbahn und die Trassensicherung der Gersprenztalbahn ein. Begrüßt wurde das neue Seniorenticket, allerdings machten viele Bürger klar, dass damit auch ein erweitertes Angebot einhergehen muss. Dieses Thema werden sowohl MdL Leveringhaus, als auch der Kreistags­abgeordnete Schönenberg verfolgen.

Auf große Zustimmung stießen die Aktivitäten der Grünen zur Sicherung der Feldwege und Ackerrandstreifen. Roland Maiwald teilte mit, das er zu diesem Thema aktuell eine Anfrage an den Magistrat gestellt und auch mit der Unteren Naturschutzbehörde Kontakt aufgenommen hat.

Eine längere Diskussion entspann sich an der Frage, warum die Genehmigung für neue Windräder so lange dauert, obwohl das entscheidende Regierungspräsidium von Brigitte Lindscheid (Grüne) geführt wird. Torsten Leveringhaus machte deutlich, dass aufgrund des immer noch nicht beschlossenen Teilplanes Erneuerbare Energien jeder einzelne Standort ordentlich geprüft und alle Belange abgewogen werden müssen. Wenn der Teilplan beschlossen ist, sollte es für die Anlagen, die dann nur noch in Vorranggebieten gebaut werden dürfen, zügiger vorangehen.

Torsten Leveringhaus nahm auch eine Frage zur Problematik der Anerkennung von Ausbildungs­abschnitten aus anderen Bundesländern mit nach Wiesbaden. Der von einer Bürgerin geschilderte Fall stieß bei den Anwesenden auf ungläubiges Staunen.

Die gute Resonanz, sowohl bei Bürgern, als auch bei den Verbänden, bestärkt Bündnis 90/Die Grünen darin, die Happy Hour aufrecht zu erhalten. Wir freuen uns schon auf die Gespräche beim 5. Treffen am 19.07.

Verwandte Artikel