Damit die Äcker nicht so aussehen. Foto: klimkin, pixabay

Klimaschutz fängt vor der Haustür an

Auch wenn viele Entscheidungen auf höherer Ebene fallen müssen, um dem Klimaschutz Vorrang einzuräumen, so kann und muss auch auf kommunaler Ebene viel für den Klimaschutz getan werden. Die Grünen sehen das gute Europawahlergebnis als Zeichen, dass immer mehr Menschen dazu bereit sind.

In Ober-Ramstadt soll deshalb der Klima-Notfall ausgerufen werden und damit alle Entscheidungen unter Klimaschutzvorbehalt gestellt werden. Dies bedeutet, dass für alle Vorlagen eine Bewertung der Auswirkungen auf das Klima verpflichtend wird und die Stadt Lösungen bevorzugt, die sich positiv auf Klima-, Umwelt- und Artenschutz auswirken.

Außerdem sollen die schon beschlossenen Klimaschutzziele entschiedener angegangen werden und durch regelmäßige Berichterstattung sichergestellt werden, dass sie nicht wieder aus den Augen verloren werden.

Die Grünen fordern aber auch Bund und Länder auf, sich entschiedener für den Klimaschutz einzusetzen und Rahmenbedingungen zu schaffen, die einen erfolgreichen Klimaschutz vor Ort möglich machen. Ebenso werden Stadtentwicklungsgesellschaft und Bürger aufgefordert ihren Teil zu einem gelingenden Klimaschutz beizutragen. Wir haben nur eine Erde.

Verwandte Artikel