Welche Kosten werden für den Neubau anfallen ? Foto: Reinhard Fliß

Sanierung des Freibades Ober-Ramstadt – Kostensteigerung geht weiter

Wie von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Frühjahr  befürchtet, sprengen  die Kosten für die Sanierung des Freibades den Kostenrahmen mit dem Fortgang der Planung.

Den Stadtverordneten wurden jetzt Ausschreibungsergebnisse zur Beschlussfassung vorgelegt, die den Planansatz um bis zu 46% übersteigen. Über alle bisherigen Ausschreibungen ergeben sich voraussichtliche Mehrkosten von 15%. Deshalb soll vorsorglich der Haushaltsansatz um ca. 950.000,- € angehoben werden.

Einsparmöglichkeiten sieht die Verwaltung mittlerweile nicht mehr. Das Abplanen z.B. des Sprungbereiches würde jetzt zusätzliche Planungskosten und gegebenenfalls auch Regress­ansprüche nach sich ziehen. Außerdem würde eine Umplanung auch Zeit kosten und damit eine Eröffnung des Freibades in 2020 gefährden. Hier rächt sich, dass die Mehrheit es abgelehnt hat modular zu planen und dann nur das zu bauen, was sich die Stadt tatsächlich leisten kann.

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist immer für eine kostengünstige Sanierung des Freibades eingetreten. Die Stadt muss den Kindern eine Möglichkeit bieten, schwimmen zu lernen. Die Mehrheit wollte aber ein schönes, neues Bad für alle Bedürfnisse. „Dann soll diese Mehrheit aber auch für die finanziellen Konsequenzen einstehen“, stellte Fraktionssprecher Rainer Schönenberg fest.

Verwandte Artikel