Auch hier in der Region leiden die Bäume unter dem Klimawandel Foto: Reinhard Fliß

Ressourcenverbrauch reduzieren

Hitzewellen in Deutschland, Unwetter in Italien und Griechenland, überall macht sich der Klimawandel bemerkbar und ist nicht mehr zu leugnen. Wir müssen entschieden daran arbeiten, die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen.

Deshalb greift die Stadtverordnetenfraktion der Grünen Ober-Ramstadt die Initiative anderer Städte auf und beantragt den Klima-Notfall auszurufen und damit alle Entscheidungen unter Klimaschutzvorbehalt zu stellen. Dies bedeutet, dass für alle Vorlagen eine Bewertung der Auswirkungen auf das Klima verpflichtend wird und die Stadt Lösungen bevorzugt, die sich positiv auf Klima-, Umwelt- und Artenschutz auswirken.

Außerdem sollen die schon beschlossenen Klimaschutzziele entschiedener angegangen werden und durch regelmäßige Berichterstattung sichergestellt werden, dass sie nicht wieder aus den Augen verloren werden.

Die Grünen fordern aber auch Bund und Länder auf, sich entschiedener für den Klimaschutz einzusetzen und Rahmenbedingungen zu schaffen, die einen erfolgreichen Klimaschutz vor Ort möglich machen.

Ebenso werden Stadtentwicklungsgesellschaft und Bürger aufgefordert ihren Teil zu einem gelingenden Klimaschutz beizutragen. Jeder sollte sich klarmachen, dass wir in Deutschland erheblich mehr Ressourcen verbrauchen, als der Erde gut tut. Wir müssen Möglichkeiten finden, unseren Lebensstandard auch mit geringerem Ressourcenverbrauch zu erhalten.