5. Happy Hour mit den Grünen – mehr Radwege braucht das Land

Am Freitag, den 19.07. nahmen  viele interessierte Bürger trotz Urlaubszeit im Cafe 39 wieder die Möglichkeit wahr, mit Vertretern der Ober-Ramstädter Grünen ins Gespräch zu kommen.

Einen breiten Raum nahm der notwendige Ausbau der Fahrradwege ein. Eine Verkehrswende kann nur gelingen, wenn sowohl der ÖPNV, als auch die Radwege ausgebaut werden. Da die Zuständig­keiten auf verschiedene Träger verteilt sind, wünschen sich die Bürger ein entschlosseneres Eintreten des Bürgermeisters für die Umsetzung eines Radverkehrskonzeptes.

Auf große Zustimmung stießen die Aktivitäten der Grünen zur Ausrufung des Klimanotfalles. Dadurch soll dem Klimaschutz bei Entscheidungen der Kommune eine höhere Priorität eingeräumt werden. Angeregt wurde, das innerbetriebliche Vorschlagswesen bei der Stadt auch auf CO2-Einsparungen auszudehnen.

Eine interessante Diskussion entspann sich an der Frage, wie die Energiewende von jedem Einzelnen vorangebracht werden kann. Mehrere Bürger tauschten ihre Erfahrungen über Photovoltaikanlagen aus. Daraus entstand die Idee, eine größere Veranstaltung zum Thema erneuerbare Energien zu machen. Spontan boten Anwesende auch ihre Hilfe und ihr Fachwissen für Vorträge an. Dies werden die Grünen weiterverfolgen.

In diesem Zusammenhang wurde auch berichtet, dass mittlerweile zwei Windkraftanlagen auf dem Silberberg genehmigt sind aber noch nicht klar ist, wann gebaut werden soll. Dies will Stadtverordneter Rainer Schönenberg weiter recherchieren.

Die gute Resonanz, sowohl bei Bürgern, als auch bei den Verbänden, bestärkt Bündnis 90/Die Grünen darin, die Happy Hour weiter zu führen. Wir freuen uns schon auf die Gespräche beim 6. Treffen am 20. September.