Grüne fordern Beitritt Ober-Ramstadts zu „Hessen aktiv – Die Klimakommunen“

„Der Klimawandel und die Anpassung an seine Folgen sind eine zentrale Herausforderung der Gegenwart. Hessische Städte, Gemeinden und Landkreise sind aktiv, um ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren und um sich an verändernde klimatische Bedingungen anzupassen.“ (Charta Hessen aktiv)

Das Land Hessen bietet den Kommunen Unterstützung bei der Umsetzung von Klimazielen und fördert viele Maßnahmen, sowohl der Kommune, als auch von Bürgern finanziell.

Für Klimakommunen wurde jetzt die Förderung noch einmal erhöht. Zukünftig sollen bis zu 90 Prozent der Kosten für Klimaschutz oder Klimaanpassung vom Land übernommen werden. Die Bereiche, für die Förderung beantragt werden kann, umfassen jetzt auch private Grundstückseigentümer, die über die Kommune Förderungen für ihre Haus- und Hofbegrünung beantragen.

Ober-Ramstadt ist der Charta bisher nicht beigetreten. Die Grünen schlagen den anderen Parteien vor, einen gemeinsamen Antrag für den Beitritt einzubringen. Dazu sollen zuerst die Vorteile und Verpflichtungen geklärt werden, um im zweiten Schritt den Beitritt zur Charta zu vollziehen.

Verwandte Artikel