Täuscht der Eindruck oder passiert hier gerade nichts? Foto: Reinhard Fliß

Täuscht der Eindruck oder passiert hier gerade nichts? Foto: Reinhard Fliß

6. Happy Hour mit den Grünen – „warum dauert in Ober-Ramstadt immer alles so lange?“

Am Freitag, den 20.09. nahmen interessierte Bürger im Cafe 39 wieder die Möglichkeit wahr, mit Vertretern der Ober-Ramstädter Grünen ins Gespräch zu kommen.

Dabei wurde von einer Bürgerin die Frage aufgeworfen „Warum dauert in Ober-Ramstadt immer alles so lange?“ Als Beispiele wurden genannt: der Bau eines Edeka-Marktes, der Bau der Windräder auf dem Silberberg oder die Einführung von Carsharing. Alles Maßnahmen die in Roßdorf schon umgesetzt seien, obwohl teilweise später begonnen. Auch wenn, so die Ausführung der grünen Stadtverordneten, nicht alles in der Verantwortung vor Ort liegt, ist doch auffallend, dass in anderen Kommunen Entscheidungen zügiger umgesetzt werden. Für einige Anwesende stellte sich die Frage, ob der Bürgermeister amtsmüde sei.

Ausführlich berichtete der Stadtverordnete Rainer Schönenberg über die Beschlüsse zur Einführung eines Carsharing in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Autohaus. Nachdem 2013 ein Grundsatzbeschluss gefasst wurde, lag 2016 ein Angebot eines regionalen Anbieters vor, das wahrgenommen werden sollte. Der Magistrat entschied sich dann aber dafür noch einmal nach anderen Angeboten Ausschau zu halten. Dies nahm wieder drei Jahre in Anspruch, sodass erst jetzt eine Entscheidung gefallen ist und voraussichtlich 2020 tatsächlich zusätzliche Autos zur Verfügung stehen werden.

Am Ende der Veranstaltung wurde noch auf eine bei der letzten Happy Hour angeregte Veranstaltung zur Energiewende hingewiesen. Diese wird am 22.10. um 19.00 im Scheunensaal der Hammermühle stattfinden und sich mit Photovoltaik beschäftigen.

Die gute Resonanz, sowohl bei Bürgern, als auch bei den Verbänden, bestärkt Bündnis 90/Die Grünen darin, die Happy Hour weiter zu führen. Wir freuen uns schon auf die Gespräche beim 7. Treffen am 15. November.

Verwandte Artikel