Es gibt bares Geld vom Land Foto: Moerschy, pixabay

Klimaschutz – Ober-Ramstadt soll Landesförderung wahrnehmen

Das Land Hessen bietet den Kommunen Unterstützung bei der Umsetzung von Klimazielen und fördert viele Maßnahmen, sowohl der Kommune, als auch von Bürgern finanziell.

Für Klimakommunen wurde jetzt die Förderung noch einmal erhöht. Zukünftig sollen bis zu 90 Prozent der Kosten für Klimaschutz oder Klimaanpassung vom Land übernommen werden. Die Bereiche, für die Förderung beantragt werden kann, umfassen jetzt auch private Grundstückseigentümer, die über die Kommune Förderungen für ihre Haus- und Hofbegrünung beantragen.

Die Stadtverordnetenfraktion der Grünen fordert in einem Antrag, dass die Stadt die Voraussetzung für eine vollumfängliche Förderung von Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen sicherstellt. Dadurch würde die Unterstützung von 70% auf 90% steigen. Damit könnte z.B. die energetische Sanierung von kommunalen Gebäuden mit Landesmitteln vorangetrieben werden, Verleihsysteme für e-Lastenräder geschaffen oder die private Hof- und Dachbegrünung gefördert werden.

Dabei erscheint den Grünen der Beitritt zur Charta „Hessen aktiv – Die Klimakommunen“ sinnvoll, da diese Initiative die Kommunen auch bei der Vorbereitung von Maßnahmen und Aktionsplänen unterstützt. Nur mit entschiedenen Maßnahmen kann die Stadt das beschlossene Haushaltsziel CO2-neutraler kommunaler Liegenschaften erreichen. Die notwendigen Maßnahmen müssen aus Sicht der Grünen so früh wie möglich umgesetzt werden.