Gute Radwege verbessern den Alltagsradverkehr Foto: Manfred Antranias, pixabay

Radwegeverbindungen verbessern

Am Do., den 17.10. hat sich die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt in einer öffentlichen Fraktionssitzung intensiv mit dem Radverkehrskonzept des Landkreises Darmstadt-Dieburg beschäftigt. Neben den Fraktionsmitgliedern waren auch interessierte Bürger aus Nieder-Modau und Groß-Bieberau erschienen.

Aufgrund der Darlegungen wurde deutlich, dass das im Jahr 2016/2017 unter reger Beteiligung von Bürgern entwickelte und vom Kreistag 2018 einstimmig beschlossene Radverkehrskonzept durchgängige Verbindungen für den Alltagsverkehr mit dem Rad schaffen will. Leider ist dies an vielen Stellen noch nicht gegeben. Hervorgehoben wurde dabei der immer noch unvollständige Radweg nach Darmstadt zum Böllenfalltor. Hier besteht aus Sicht der Fraktion höchste Priorität.

Aber auch andere Maßnahmen sind dringend geboten. Deshalb hat die Fraktion einen sechs Punkte umfassenden Antrag beschlossen, mit dem die Radwegeverbindungen von Ober-Ramstadt nach Darmstadt, Reinheim, Groß-Zimmern, Groß-Bieberau und Modautal verbessert werden sollen.

„Klimaschutz geht uns alle an und die Verbesserung der Radwegeverbindungen ist ein kleiner Beitrag dazu“, stellte Fraktionssprecher Rainer Schönenberg abschließend fest.