Aufmerksames Interesse beim Bürgerdialog Energiewende Foto: Claus Nintzel

Reges Interesse an Bürgerdialog Energiewende

Am Dienstag, den 22.10. von 19.00 bis 21.00 hatte  Bündnis 90/Die Grünen in Ober-Ramstadt zu einem Bürgerdialog Energiewende in den Scheunensaal der Hammermühle eingeladen.

Vor einem breiten und interessierten Publikum konnte Florian Voigt von der hessischen LandesEnergieAgentur das Solar-Kataster Hessen erläutern und an einem Beispiel aus Ober-Ramstadt die Funktionsweise des Portals erklären. Das Programm ist ein kostenloses Online-Angebot des Landes, dass eine erste Analyse und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung der eigenen Dach-Potentiale für die Strom- oder Wärme-Produktion ermöglicht. Damit kann jeder eine erste Prüfung vornehmen, ob sich eine Photovoltaikanlage auf seinem Dach lohnt.

Claus Nintzel von der Roßdorfer Energie-Gemeinschaft e.V. legte die konkreten Unter­stützungen, die Bürger durch den Verein in Roßdorf erfahren, dar und gab Anregungen, wie eine private Energiewende gelingen kann. Er stellte auch Starthilfe für eine vergleichbare Einrichtung in Ober-Ramstadt in Aussicht.

Viele der Anwesenden wünschten sich weitere Informationen und einige waren auch interessiert eine Unterstützung wie in Roßdorf ins Leben zu rufen. Daran werden die Grünen jetzt weiterarbeiten.

Weitergehende Informationen:       

www.solarkataster.hessen.de

www.regev-rossdorf.de

Verwandte Artikel