Der Klimawandel setzt dem Wald zu Foto: detmold, pixabay

Ober-Ramstadt: Ist der Wald noch zu retten?

Bei den Ausschussberatungen am 2. Und 3. Dezember zur Vorbereitung der Stadtverordneten­versammlung in Ober-Ramstadt wurde der Waldwirtschaftsplan 2020 für die Stadt vorgestellt. Dabei wurde sehr deutlich, dass der Klimawandel unserem Wald schwer zusetzt. Trockenheit, Hitze und Schädlingsbefall stellen den Fortbestand einzelner Baumarten infrage und gefährden den Wald insgesamt. Es müssen erhebliche personelle und finanzielle Aufwendungen betrieben werden, damit der Wald noch eine Chance hat. Die Grünen unterstützen den Forstamtsrat Herrn Seifert dabei.

Bündnis 90/Die Grünen lehnen auch nach den Beratungen eine Erhöhung der Steuersätze für Grundsteuer und Gewerbesteuer ohne vorherige Prüfung des Haushaltsentwurfes ab.

Im Zuge der Beratungen über ein zweites Glasfasernetz mit bis zu 1Gbit/s hat die Firma Deutsche Glasfaser deutlich gemacht, dass sie die jeweiligen Ortsteile flächendeckend ausbauen wird, wenn die grundsätzlichen wirtschaftlichen Voraussetzungen vorliegen. Da anscheinend auch eine Möglichkeit gefunden wurde, die Außenbereiche mit höherer Bandbreite zu versorgen, werden die Grünen dem Kooperationsvertrag mit der Firma zustimmen.

Im Bau- und Verkehrsausschuss hat sich die Firma Datron als innovatives, nachhaltiges Unternehmen vorgestellt. Die Anregung der Grünen ein CO²-neutrales Gewerbegebiet zu entwickeln, stieß zumindest auf wohlwollendes Interesse. Die Fraktion trägt die Entwicklung des Gewerbegebietes Pomawiese III mit und wird weiterhin auf eine ökologische Ausrichtung achten.