Marode Brücken zügig sanieren. Foto: Reinhard Fliß

Brückensanierungen mit “Hessenkasse” verwirklichen

Für die nächste Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch, den 29.01. hat die Verwaltung einen Beschlussvorschlag zur Mittelverwendung der Investitionshilfe „Hessenkasse“ des Landes vorgelegt.

Worum geht es? Das Land stellt der Stadt Ober-Ramstadt Investitionsmittel von 2,66 mio € zur Verfügung, um Infrastruktureinrichtungen zu ertüchtigen. Die Stadt muss 10% eigene Mittel aufbringen. Schon bei der grundsätzlichen Zustimmung zum Programm im Jahr 2018 haben die Grünen darauf gedrungen, mit diesem Geld möglichst viele marode Brücken zu sanieren.

Nun liegt eine Planung für die Mittelverwendung vor, die außer der Brückensanierung in der Brückengasse nur Sanierungen von Gebäuden ausweist. Es werden nicht einmal alternative Bedarfe aufgezeigt. Nach Kenntnisstand der Grünen besteht aber ein erheblicher Sanierungs­bedarf an mehreren städtischen Brücken und es sollte mit der Sanierung nicht so lange gewartet werden, bis Sperrungen wie in der Brückengasse erforderlich werden.

Bündnis 90/Die Grünen erwarten, dass zu den Beratungen eine Liste aller anstehenden Sanierungen vorgelegt wird, aus denen dann von den Stadtverordneten die vordringlichsten ausgewählt werden.