Bündnis 90/Die Grünen blühen auf Foto: Elke Schwing

Bündnis 90/Die Grünen wollen Erfolg ausbauen

Am Mittwoch, den 12.02.20 trafen sich die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt im Café 39 zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte der Versammlungsleiter auch Vera Baier und Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff vom Kreisvorstand unter den Gästen begrüßen.

Der Vorstand gab einen kurzen Bericht über die Aktivitäten im letzten Jahr. Der Wahlkampf zur Europawahl war dabei bestimmend und die Wahl endete mit einem hervorragenden Ergebnis: Bündnis 90/Die Grünen wurden mit Abstand stärkste Partei in Ober-Ramstadt und haben 1721 Bürger überzeugt.

Der Osterstand war wieder sehr gut besucht und die „Happy Hour“ hat sich als Gesprächsformat etabliert. Die bei einer „Happy Hour“ geborene Idee einer Energiewendeveranstaltung wurde umgesetzt und hat zur Gründung einer Interessensgemeinschaft geführt. Diese will energie­politische Fragen vor Ort angehen und nennt sich Klimainitiative Ober-Ramstadt (KLIO).

Das Ziel, die Arbeit der Grünen für die Allgemeinheit transparenter zu machen, konnte verwirklicht werden. Insgesamt wurden 50 Presseartikel geschrieben. Diese erscheinen regelmäßig in den ON und im Modaublick und werden auf der homepage und in facebook präsentiert. Dies hat zu einer erhöhten Wahrnehmung der Grünen geführt und wurde überwiegend positiv kommentiert.

Der Vorstand teilte mit, dass die Mitgliederzahl weiter eine erfreuliche Tendenz nach oben ausweist. In den letzten zwei Jahren konnte die Mitgliederzahl verdoppelt werden.

Dieses Jahr wird bestimmt sein durch die Kommunalwahl im März 2021. Mit großem Engagement haben die Mitglieder die dafür anstehenden Aufgaben diskutiert und Arbeitsgruppen zur Umsetzung gebildet.

Für den Ortsverband werden dieses Jahr neben der Vorbereitung der Kommunalwahl die Themen Klimaschutz, Ökologische Landwirtschaft, Europa und die Umsetzung beschlossener Maßnahmen wie Carsharing, Windkraftanlagen auf dem Silberberg und Sanierung der Radwege ganz oben auf der Agenda stehen, führte der Vorstand abschließend aus.