Blühstreifen an Feldwegen sichern die Artenvielfalt. Foto: Roland Maiwald

Grüne und NABU arbeiten gemeinsam für Artenvielfalt

Am Donnerstag, den 05.03. hat sich die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Ober-Ramstadt eingehend mit kommunalen Fragen beschäftigt.

Bei einer spannenden Diskussion wurden zusammen mit Vertretern der NABU-Ortsgruppen Ober-Ramstadt und Rohrbach Wege zur Sicherstellung der Artenvielfalt beraten. Dabei waren sich alle einig, dass von Seiten der Stadt mehr unternommen werden muss, um Lebensräume für Insekten und Kleinlebewesen zu erhalten. Besonders die beseitigten Feldwege wurden als Problem gesehen. Eine Ausgleichsmaßnahme durch einen irgendwo aus der Bewirtschaftung genommenen Acker kann die Netzwirkung der fehlenden Feldwege nicht ersetzen. Bündnis 90/Die Grünen und der NABU wollen alles daransetzen, dass die Feldwege wiederhergestellt werden.

In Vorbereitung der nächsten Stadtverordnetenversammlung wurde anschließend die Tagesordnung besprochen. Ausgiebig befasste sich die Fraktion mit einer Neuregelung im Bereich des Baugebiets Eiche Ost. Ein vorgelegtes städtebauliches Konzept schlägt die Umwandlung des Roßdörfer Weges in eine offizielle Straße vor. Weiter soll eine öffentliche Grünfläche zwischen Hoher Schneise und Potsdamer Straße in Baugebiet umgewidmet werden. Außerdem sollen schon jetzt an die privaten Anlieger verpachtete öffentliche Grünflächen in private Grünflächen umgewandelt werden. Grundsätzlich steht die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen den Überlegungen positiv gegenüber, wird in die Beratungen aber einige Änderungen und Anregungen einbringen. So soll die Ortsrandbegrünung breiter ausfallen und das Eiche-Wäldchen in seiner Gesamtheit gesichert werden.