Kommunalpolitik in Corona-Zeiten

Am Mittwoch, den 01.04. hat die Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt in einer Video-Konferenz über die Corona-Pandemie diskutiert. Trotz recht unterschiedlicher Einschätzungen zur Lage, konnte Einvernehmen zur Unterstützung der Corona-Maßnahmen erzielt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt tragen die Grünen die Einschränkung der Grundrechte mit. Allerdings wurde auch klar formuliert, dass immer wieder genau überprüft werden muss, welche Einschränkungen tatsächlich notwendig und sinnvoll sind.

Die Mitglieder bestärkten die Stadtverordnetenfraktion in ihrer Forderung nach Bildung eines Ausschusses für Eilentscheidungen, in dem der Wählerwille gut abgebildet ist. Dies besonders, wenn die Einschränkungen über den 20.04. hinaus Bestand haben. Die Versammlung regte an, mit den anderen Fraktionen im Gespräch zu bleiben. Zum Schluss wurde ein Ausblick auf die Kommunalwahl 2021 gewagt. Unter der Voraussetzung, dass im Herbst Listenaufstellungen stattfinden können, wurden schon einmal erste Gespräche mit möglichen Kandidat*innen geführt. „Ich freue mich, dass wir heute schon viele Menschen haben, die sich in unserer Stadt engagieren wollen“, führte Vorstandsmitglied Rainer Schönenberg aus. Er freut sich insbesondere darüber, dass wir viele neue Mitglieder haben, die frischen Wind und neue Ideen mitbringen. Auf einem der nächsten Treffen sollen die politischen Aktivitäten nach der Corona-Pandemie besprochen werden. Dazu laden wir alle Interessierte herzlich ein

Verwandte Artikel