Grüne: Digitalisierung forcieren – Ober-Ramstadt wird smart.

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Gerade in der aktuellen Pandemie ist deutlich geworden, dass viele Arbeitsprozesse nur durch digitale Unterstützung möglich sind. Zugleich gilt, dass eine nachhaltige Stadtentwicklung durch den Einsatz von digitalen Technologien forciert werden kann.

Das Ziel muss es daher sein, mit Hilfe der Digitalisierung die Lebensqualität und die Möglichkeiten zur Teilhabe und Mitgestaltung durch den Einzelnen zu erhöhen. Die Bürger*innen von Estland, Norwegen oder Dänemark genießen bereits seit Jahren die Vorteile von zahlreichen durch digitale Technologien erzeugten Veränderungen.

Wie kann auch Ober-Ramstadt zu einer „Smart City“ werden, in der z.B. nahezu alle Behördengänge auch mit wenigen Klicks von zu Hause erledigt werden können, in der wir jederzeit über kommunale Angebote, Veranstaltungen informiert sind, in der wir schnell, kostengünstig und klimafreundlich aus Modau, Rohrbach, Wembach nach Darmstadt oder Griesheim gelangen?

Bündnis 90/Die Grünen sind davon überzeugt, dass Ober-Ramstadt die Chancen der Digitalisierung besser nutzen muß und schnellstmöglich einen Digitalen Masterplan zur Umsetzung erstellen sollte. Jürgen Grundmann, Kandidat der Grünen auf Listenplatz 7, fordert einen breiten Meinungsaustausch auf dem Weg zur „Smart City Ober-Ramstadt“.

Im Rahmen einer Happy Hour online am Freitag, 05. März von 18.00 bis 19.00 werden die Grünen über Möglichkeiten, Risiken und konkrete Schritte auf dem Weg zur weiteren Digitalisierung sprechen. Der Zugangs–Link ist auf der Homepage eingestellt: www.gruene-ober-ramstadt.de. Schauen Sie rein.