Der Energiefachmann Florian Voigt sollte aus Sicht der Grünen dem Umwelt- und Energieausschuss vorstehen. Foto: Markus Schmidt

Grüne Ober-Ramstadt für paritätische Besetzung der Ausschussvorsitze

Am Mittwoch, den 12.05. hat die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Ober-Ramstadt online die konstituierenden Ausschusssitzungen und die Stadtverordnetenversammlung vorbereitet.

Da keine festen Koalitionen vereinbart wurden, erwarten die Grünen, dass Vorsitzende und Verbandsvertreter paritätisch ausgewählt werden. Sie schlagen mit Florian Voigt einen Fachmann als Vorsitzenden des Umwelt- und Energieausschuss vor, der als Energieberater umfassend in das Thema eingearbeitet ist. Alternativ bieten sie die Übernahme des Vorsitzes im Haupt- und Finanzausschuss durch Dr. Elke Schwing an.

Auch für die Verbandsvertreter haben Bündnis 90/Die Grünen eine Liste mit vielen verhandelbaren Positionen vorgelegt, die es ermöglicht einvernehmlich eine abgestimmte Liste der Fraktionen zu erstellen, wenn alle ein wenig kompromissbereit sind. Mit einer gemeinsamen Liste könnten unnötige und langwierige Wahlen in der Stadtverordneten­versammlung vermieden werden. Durch ein solches Vorgehen könnten alle Fraktionen deutlich machen, dass sie es ernst meinen mit einem offenen und konstruktiven Dialog.