Elke Schwing wurde zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt Foto: Heinz Gengenbach

Elke Schwing ist neue Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt

Ab 01.07.2022 wird Elke Schwing Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen sein. Elke und ihr Mann sind 2005 aus Darmstadt in die Ober-Ramstädter Kernstadt gezogen. Sie ist 2019 den Grünen beigetreten und seit März 2021 Mitglied der Fraktion in der Stadtverordneten­versammlung in Ober-Ramstadt, wo sie bisher die Rolle der Stellvertreterin des Fraktionsvorsitzenden inne hatte. Wichtig sind ihr Umweltthemen und speziell der Klimaschutz. Aber auch soziale Themen, wie die Integration aller in Ober–Ramstadt lebender Bevölkerungs­gruppen, liegen ihr am Herzen.

Unser bisheriger Fraktionsvorsitzender, Florian Voigt, hat diese Funktion aus beruflichen Gründen abgeben müssen und wird zukünftig die Rolle des Stellvertreters übernehmen. Wir danken Florian herzlich für seine Arbeit.

Diese Änderung wurde auf der Fraktionssitzung am 22.06.22 entschieden, auf der sich die Fraktion intensiv mit der Vorbereitung von Anträgen und Anfragen beschäftigt hat.

Der Kreistagsabgeordnete Jochen Baumann berichtete, dass mit dem jetzt beschlossenen Kreishaushalt nicht nur eine Erhöhung der Kreisumlage ansteht, sondern auch die Übernahme der finanziellen Verantwortung für die Kindertagespflege. Welche Auswirkungen dies auf den schon beschlossenen Ober-Ramstädter Haushalt hat, wird der Magistrat prüfen müssen.

Zur Pflege von Feldwegen und -rändern wollen wir insektenfreundlichen Maßnahmen in die Diskussion der Landwirtschaftskommission einbringen. Nicht „aufräumen und Ordnung schaffen“, sondern Renaturierung sollte das Ziel sein.

Zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Torsten Leveringhaus werden wir uns dafür einsetzen, dass auf der neu errichteten Polizeistation eine große Photovoltaik-Anlage installiert wird. Leider wurde diese bei der Planung nicht vorgesehen. Mittlerweile sollte aber jede Möglichkeit genutzt werden, regenerativen Strom zu gewinnen.