Die Landtagsabgeordneten Daniel May (7. v. l.) und Frank Diefenbach (8. v. l.) diskutieren mit den Bürger*innen über die Chancengleichheit in der Bildungspolitik. Foto: Monika Reck

19. Happy Hour: Bildung, quo vadis?

Bei der 19. Happy Hour am Freitag, 12.5.23, konnten die Grünen in Ober-Ramstadt neben den Landtagsabgeordneten Daniel May und Frank Diefenbach, auch die Bürgermeisterkandidatin der Grünen für Mühltal, Linda Frey und den Direktkandidaten für den Wahlkreis 50 zur Landtagswahl, Andreas Ewald, begrüßen. Außerdem waren mehrere Stadtverordnete, Vertreter der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule und Eltern anwesend.

„Bildungspolitik ist für uns GRÜNE auch immer Gesellschaftspolitik“, erklärte Landtagsabgeordneter Daniel May. „Daher haben wir die Chancengleichheit aller Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt unserer Bestrebungen gerückt.“

Dass dies in der Praxis nicht so einfach ist, wurde in der Diskussion durch die Beiträge von Eltern und Schulvertreter*innen deutlich. Dabei wurde aber auch klar, dass es nicht die eine richtige Lösung für gute Bildung gibt, sondern viele verschiedene Interessen und Bedürfnisse gegeneinander abgewogen werden müssen.

Das Gespräch zwischen den Landespolitikern und Fachpraktikern vor Ort hat neue Gesprächskanäle eröffnet, die für eine Verbesserung der Bildung genutzt werden.

Bündnis 90/Die Grünen freuen sich auf interessante Beiträge und eine gute Atmosphäre bei der nächsten Happy Hour. Für die 20. Happy Hour am 21.07. hat uns der Bundestagsabgeordnete Philip Krämer zugesagt. Dabei wird es um das Thema Krieg und Frieden gehen. Alle Bürger*innen sind eingeladen, mit uns über die Wege hin zu Frieden und Sicherheit zu diskutieren.