Große Bäume helfen gegen innerstädtische Hitzeinseln, verbessern das Klima, halten Regen zurück und speichern CO2. Wir brauchen mehr davon. Foto: Cécile Bamberger

Grüne Ober-Ramstadt: Große Bäume braucht die Stadt

Bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 05.09., konnten die Grünen neben der Kreisgeschäftsführerin Susanne Hoffmann-Meier auch viele Gäste der Klimainitiative Ober-Ramstadt (KLIO) begrüßen. Diese waren gekommen, um gemeinsam mit den Mitgliedern einen Vortrag von Dr. Walter Heinz (KLIO) zu neuen Ideen zum Thema Klimaanpassung in Ober-Ramstadt und Umgebung zu hören.

Mit dieser Klimaanpassungs-Initiative soll versucht werden, möglichst viele Menschen und Institutionen dazu zu bringen, sich aktiv an Maßnahmen zur Klimaanpassung zu beteiligen und damit die bereits eingetretenen und noch zu erwartenden Auswirkungen des Klimawandels in der Region abzumildern. In der Diskussion wurde deutlich, dass die Grünen dies unterstützen und sich auch einbringen werden.

Bei der Erörterung von möglichen Projekten schälte sich am Ende die Forderung nach mehr großvolumigen Bäumen in der Stadt heraus. Der Vorstand ist jetzt aufgefordert, daraus konkrete Aktivitäten zu entwickeln.

Kurzfristig durchgeführte Messungen am sonnigen Spätnachmittag des 07.09. ergaben Temperaturunterschiede von  ca. 15 °C bei den Bodentemperaturen zwischen dem Petri-Park und z.B. dem Platz hinter dem Pförtnerhäuschen auf dem Miag-Gelände.

„Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass große Bäume sich positiv (abkühlend) auf das Stadtklima auswirken und die Lebensqualität der Bürger*innen verbessern“ so die Stadtverordnete Cécile Bamberger.

Verwandte Artikel