Andreas Ewald folgte der Einladung der GRÜNEN zur Happy Hour mit dem Thema Demokratie - wir stehen auf. v.r.n.l.: Andreas Ewald, Landesvorsitzender der GRÜNEN in Hessen, Elke Schwing Fraktionssprecherin der GRÜNEN Ober-Ramstadt Foto: Cécile Bamberger

Happy Hour Ober-Ramstadt: Demokratie – wir stehen auf!

Am Freitag, dem 20.09.24, luden Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt von 18.00 bis 19.00 im Café Central wieder zu einer Happy Hour ein. Wie immer wurden alle Getränke mit einem Euro gesponsert.

Nach dem Erfolg Rechtsextremer bei den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen trafen wir uns zum Thema „Wie steht es um unsere Demokratie – wir stehen auf“.

Dazu freuten wir uns, Andreas Ewald, den Landesvorsitzenden der Grünen in Hessen, zur Diskussion über dieses wichtige Thema gewinnen zu können.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einleitenden Worten durch Andreas Ewald ergab sich ein reger und konstruktiver Gedankenaustausch zu möglichen Ursachen für die Gefahren für eine funktionierende und lebendige Demokratie.

Natürlich konnte das Thema aufgrund seines Umfangs und seiner Komplexizität nicht in so kurzer Zeit gelöst werden. Eine funktionierende Demokratie braucht jedoch immer aktive Bürgerinnen und Bürger.

Gerade vor diesem Hintergrund danken wir den Anwesenden für ihr Interesse am Thema und ihre konstruktiven Diskussionsbeiträge, aus denen alle etwas nach Hause nehmen konnten. Wir waren uns einig, dass wir aufzeigen müssen, wie wir innerhalb unserer Demokratie in eine positive Zukunft gehen werden, die wir durch Stehenbleiben oder sogar Zurückdrehen des Erreichten nicht gestalten können.

Die nächste Gesprächsrunde wird am 16.11. stattfinden. Bündnis 90/Die Grünen freuen sich darauf, wieder interessante Beiträge und eine gute Atmosphäre bieten zu können. Das Thema und der Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben.