Blauer Himmel

Frühling ohne Flugverkehr - wie lange halten wir das aus? Foto: Elke Schwing

Corona und die Folgen

„Die meisten Menschen werden nach der Corona-Krise erstmal ärmer sein“, Winfried Kretschmann, grüner Ministerpräsident in Baden-Württemberg.

Auch wenn in den nächsten Wochen die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie schritt­weise aufgehoben werden, begleiten uns die Folgen auch in der Kommunalpolitik noch lange. Die Finanzen der Kommune werden angespannt sein und wir müssen uns dann fragen, was wir uns noch leisten können oder wollen.

Dabei gilt es sowohl die Gesundheitsvorsorge in den Blick zu nehmen, die nicht mehr dem ‚Markt‘ überlassen werden darf, als auch die Umwelt­belastungen, die die Abwehrkräfte vieler Menschen geschwächt haben. Auch wenn der derzeitige ‚Shutdown‘, viele Belastungen reduziert hat – man denke nur an Fluglärm und CO2-Belastung – es kann nach Aufhebung der Einschränkungen nicht einfach „weiter so, wie früher“ heißen.

Auch auf kommunaler Ebene müssen wir gemeinsam überlegen, wie es weitergehen soll. Dafür stehen die Grünen bereit. Dafür wollen wir aber auch mehr Bürger*innen in die Entscheidungen einbinden. Dies sollte zum einen durch verbesserte Beteiligungsformate, z.B. Bürgergespräche oder online-Angebote und zum anderen durch verstärktes Engagement der Bürger in der Kommunalpolitik erfolgen. Wir rufen deshalb die Bürger*innen auf, sich in den Parteien und bei der Kommunalwahl 2021 einzubringen. Die Grünen in Ober-Ramstadt werden so bald als möglich entsprechende Treffen organisieren.