Bildunterschrift: Kehrt hier bald wieder mehr Leben ein? Foto: Reinhard Fliß

Gebührenbefreiung für Kitas beschließen

Am Donnerstag, den 16.04. hat sich die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt in einer Video-Konferenz mit den Lockerungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschäftigt. Die Grünen begrüßen diese Lockerungen ausdrücklich und betonen, dass die Erweiterung der Notbetreuung in den Kindertagesstätten schnellstmöglich auch für Alleinerziehende in Ober-Ramstadt umgesetzt werden muss.

Auch die Ankündigung der Kreis-Bürgermeister, die Kita-Gebühren auszusetzen, wird von der Fraktion befürwortet. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass diese Ankündigung nur durch einen Beschluss der städtischen Gremien endgültig umgesetzt werden kann. Dies sollte möglichst bald geschehen, um Eltern und Kita-Betreibern Klarheit zu verschaffen.

Neben den Kita-Gebühren gibt es aber auch viele andere Bereiche, in denen die Stadt überlegen muss, Härten infolge der Corona-Maßnahmen abzuschwächen und den Familien, den Gewerbe­treibenden und den Vereinen unter die Arme zu greifen.

Der Fraktionssprecher Rainer Schönenberg gab deshalb seiner Hoffnung Ausdruck, dass in den nächsten Tagen eine Lösung für die Fortführung der Gremienarbeit gefunden wird.