Helfen abgesperrte Ruhebänke oder .... abgebaute Sitzbänke beim Abstandhalten? Foto: Jochen Baumann/Reinhard Fliß

Sitzgelegenheiten wieder freigeben

Der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt hat den Bürgermeister am 26.04. darum gebeten, die Sperrung diverser Sitzgelegenheiten im Stadtgebiet aufzuheben. Wir sind der Überzeugung, dass besonders ältere Menschen und Familien mit kleinen Kindern auf die Ruhebänke angewiesen sind, um ohne Stress ihren Einkauf in der Stadt zu erledigen. Durch den Wegfall von Ruhemöglichkeiten erhöht sich aus Sicht der Grünen die Gefahr, das Abstandsgebot nicht einzuhalten. Die Grünen hoffen, dass ihr Anstoß zu einer Freigabe der Sitzgelegenheiten führt.

Des Weiteren musste der Vorstand enttäuscht zur Kenntnis nehmen, dass sich die Verantwortlichen für eine Absage der nächsten Stadtverordnetensitzung und die Einberufung des Haupt- und Finanzausschusses als „Ersatzparlament“ entschieden haben. Dadurch sind nicht mehr alle gewählten Fraktionen an den Abstimmungen dringender und nicht aufschiebbarer Entscheidungen beteiligt. Wir werden aber in die Beratungen unsere Positionen und Anträge einbringen können.

Der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen drängt darauf, die Erweiterung der Notbetreuung in den Kindertagesstätten schnellstmöglich auch für Alleinerziehende in Ober-Ramstadt umzusetzen. Außerdem sollte auf die Kita-Gebühren bis zum Ende der Schließzeit verzichtet werden.

Neben den Kita-Gebühren gibt es aber auch viele andere Bereiche, in denen die Stadt den Familien, den Gewerbe­treibenden und den Vereinen unter die Arme greifen sollte. Der Vorstand unterstützt die Fraktion, auch diese Themen in die Beratungen einzubringen.

Verwandte Artikel