Die Staatssekretärin Anna Lührmann und Stefan Juchems vom Kreisvorstand der Grünen im Austausch mit Bürger*innen über die Vorteile der Europäischen Union Foto: Sandra Pereira

Europa wirkt vor Ort: Muna-Park in Münster

Am Freitag, den 3. Mai besuchte die Bundestagsabgeordnete der Grünen Anna Lührmann den Muna-Park in Münster. Die Europa-Staatssekretärin im Auswärtigen Amt hat sich bei einer Führung durch die Dauerausstellung „MUNATUR – von der Munitionsanstalt zum Biotop“ über die regionale Geschichte und die ökologische Bedeutung des Wisentwaldes informiert. Der Muna-Park wurde als Ausgleichsprojekt der Deutschen Bahn realisiert und auch mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Hessen finanziert.

Im Anschluss fand ein Podiumsgespräch im Freizeitzentrum Münster statt. Anna Lührmann machte deutlich, dass man an dem Muna-Park sehen kann, wie Europa direkt vor Ort wirkt. Aus einem über Jahrzehnte militärisch genutzen Areal wird mit Mitteln der Europäischen Union ein ökologisch wertvolles Gelände, welches auch noch der Naherholung der Menschen dient.

Anna Lührmann wies darauf hin, dass die Europawahl entscheidende Weichenstellungen bringen wird: „Die Europäische Union ist eine Gemeinschaft, die auf Werten wie Solidarität, Demokratie und Nachhaltigkeit basiert. Bei der Wahl am 9. Juni werden wir diese Werte bestätigen und die Europäische Union mit guter Energie weiterentwickeln.“  Auch Mitglieder der Grünen aus Ober-Ramstadt beteiligten sich rege an dem Austausch, der leider aufgrund terminlicher Verpflichtungen der Staatssekretärin viel zu schnell vorbei war.

Verwandte Artikel