Gaby Dierks: "Ich möchte, dass die Integrationskommission erfolgreich arbeitet." Foto: Markus Schmidt

Integrations-Kommision für Ober-Ramstadt einrichten

Leider musste in Ober-Ramstadt die Wahl zum Ausländerbeirat am 14.März mangels Wahlvorschlägen abgesagt werden. Deshalb sollte umgehend nach der Wahl von der Möglichkeit Gebrauch gemacht werden, eine Integrationskommission einzurichten.

Diese hätte die Aufgabe, den Belangen der ausländischen Mitbürger*innen trotzdem eine starke Stimme zu verleihen. Die Lebenssituation von Migrant*innen in den Schulen, auf dem Arbeitsmarkt, bei der Wohnungssuche, bei Gesundheit und Altersvorsorge soll wirkungsvoll verbessert werden. Diskriminierungen und Rassismus in der Kommune sollen aufgegriffen und verhindert werden. Chancengleichheit, gegenseitiger Respekt und gleichwertige Lebens­bedingungen sind die Themen für die sich die Integrationskommission stark machen soll.

Bündnis 90/Die Grünen in Ober-Ramstadt werden die Bildung einer Integrationskommission aktiv einfordern und die Arbeit der Kommission intensiv unterstützen.

Im Rahmen unserer Happy Hour online werden Gaby Dierks (Listenplatz 10) und Rainer Schönenberg (Listenplatz 1) am 29.01. von 18.00  bis 19.00 über die Integrationskommission und andere Bürgerbeteiligungs-Instrumente sprechen. Dabei sollen besonders die Fragen wer mitmachen kann und wie eine Beteiligung stattfindet eine zentrale Rolle spielen. Aus welchen Personen sich die Integrationskommission zusammensetzt, wie oft sie tagt und welche Befugnisse die Integrationskommission hat soll im Rahmen der Happy Hour ebenfalls erörtert werden. Der Zugangs–Link ist auf der Homepage eingestellt: www.gruene-ober-ramstadt.de Schauen Sie rein.