Cécile Bamberger: "Die Energiewende ist eine große Cance für Umwelt, Bürger*innen und Wirtschaft." Foto: Markus Schmidt

Energiewende in Ober-Ramstadt – Stromwende und Wärmewende

Die Energiewende ist eine der größten gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.

In Ober-Ramstadt ist die Stromwende mit den neuen Windenergieanlagen und bestehenden PV-Anlagen schon einen ersten Schritt vorangeschritten. Vor dem Hintergrund unserer Klimaziele und der dazu notwendigen deutlichen Reduzierung unserer CO2-Emissionen muss aber noch viel passieren, z.B. ein deutlicher Ausbau der Photovoltaik und der Schaffung erster Speichermöglichkeiten für erneuerbaren Strom.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die sogenannte Wärmewende, d.h. der Verzicht auf fossile Energieträger wie Kohle, Öl und Gas zur Gebäudeheizung und Nutzwärmeerzeugung (z. B. Warmwasser, Prozesswärme). Dabei besteht ein sehr hohes Potential CO2-Emissionen einzusparen, einerseits durch die Erhöhung der Gebäude- und Anlageneffizienz, andererseits durch die Verwendung von regionalen nachwachsenden Baustoffen mit einem möglichst geringen ökologischen Fußabdruck. Die Wärmewende eröffnet große Chancen für regionale Wertschöpfung durch kleine und mittelständische Unternehmen. Eine Win-Win-Situation für Bürger und Wirtschaft.

Die Bürger*innen dürfen angesichts dieser Herausforderungen nicht allein gelassen werden. Die Grünen wollen daher Beratungsangebote zur Steigerung der Energieeffizienz nach Ober-Ramstadt holen und so über eine geförderte Koordinationsstelle das Klimaschutzmanagement der Kommune voranbringen. Energie einsparen hilft immer auch nachhaltig Geld einsparen.

Auch die lokale Wirtschaft sollte noch stärker in die Energiewende einbezogen werden. Hier seien nur beispielhaft genannt Energieeffizienz-Potentiale, Energieerzeugungspotentiale auf ungenutzen Dachflächen, aber auch technisches Knowhow und innovative, ökologische Werkstoffe, die in unserer Stadt verstärkt zum Einsatz kommen sollen.

Bei der Happy Hour online am 26.02. von 18:00 bis 19:00 Uhr wollen die Grünen den aktuellen Stand der Energiewende, lokale Potentiale und die Handlungsmöglichkeiten für die Kommune, die Unternehmen sowie für die Bürgerschaft beleuchten und diskutieren. Der Zugangs–Link ist auf der Homepage eingestellt: www.gruene-ober-ramstadt.de. Schauen Sie rein.

Verwandte Artikel