Jochen Baumann: „Wir müssen Mobilität sichern, das geht nur mit modernen Verkehrssystemen: Bahn und Bus“, Foto: Markus Schmidt

Grüne Ober-Ramstadt unterstützen den Ausbau des ÖPNV

Auch wenn der Ausbau des ÖPNV in der Verantwortung des Kreises liegt und von diesem in Zusammenarbeit mit der Stadt Darmstadt seit vielen Jahren in der DADINA vorangebracht wird, wollen die Grünen vor Ort doch deutlich machen, welche Schwerpunkte sie dabei setzen.

In den letzten Jahren wurde mit der Einführung des Seniorentickets ein weiterer Schritt hin zur problemlosen Nutzung des ÖPNV gemacht. Außerdem wurden zusätzliche Fahrtangebote auf der Odenwaldbahn geschaffen. Die Kapazität des MO1 wurde ausgebaut und die Verbindung in den Odenwald verbessert.

Aber, nichts ist so gut, dass es nicht verbessert werden kann. Deshalb arbeiten die Grünen mit daran, dass der Ausbau der Odenwaldbahn vorangeht. So sollten in den nächsten Jahren die Bahnsteige auf der Strecke verlängert werden, um längere Züge verkehren zu lassen und die Begegnungsmöglichkeiten sollen ausgebaut werden, damit weniger Verspätungen auftreten und bessere Vertaktungen erfolgen können.

Außerdem wird jetzt ein sogenanntes shuttle-on-demand-System (DadiLiner) eingeführt. Ein Bedarfsbus, der dann fährt, wenn ihn der Fahrgast braucht. Dies wird auch in Ober-Ramstadt die Anbindung der Ortsteile und abgelegenen Wohngebiete an den regulären ÖPNV verbessern.

Im Rahmen einer Happy Hour online am 19.02. von 18.00 bis 19.00 wollen die Grünen über die weitere Verbesserung des ÖPNV und die Möglichkeiten des DadiLiners sprechen. Der Zugangs–Link ist auf der Homepage eingestellt: www.gruene-ober-ramstadt.de Schauen Sie rein.

Verwandte Artikel