Mit wechselnden Mehrheiten zum Politikwechsel

Auf ihrer digitalen Mitgliederversammlung am 24.03. haben die Grünen in Ober-Ramstadt die Ergebnisse der Sondierungsgespräche mit den anderen Parteien bewertet.

Aus den Berichten über die Gespräche wurde deutlich, dass für einen grundsätzlichen Politikwechsel mit entschiedener Energiewende, der Umstellung auf ökologische Landwirtschaft und der Digitalisierung der Stadt bei wechselnden Mehrheiten immer wieder um gute Lösungen gerungen werden wird. Die nächsten fünf Jahren werden die Grünen für ihre Ideen immer wieder Partner suchen. „Wir haben gute Ideen und gute Argumente“, zeigte sich Fraktionssprecher Florian Voigt überzeugt, andere Fraktionen gewinnen zu können.

Dafür sollten wir eine offene Diskussionkultur in Ober-Ramstadt etablieren. Aus unserer Sicht sollte dies auch für den Magistrat gelten. Ein Gegeneinander in der Stadtverordneten­versammlung anstatt eines Wettbewerbs um die besten Ideen für Ober-Raumstadt wären verlorene Jahre für unser Gemeinwesen.

Die Grünen wollen deshalb nochmals mit allen Fraktionen sprechen, um Einvernehmen über Größe und Zusammensetzung des Magistrates, die Anzahl der stellv. Stadtverordneten­vorsteher*innen, Größe und Anzahl der Ausschüsse usw. herzustellen. Ein Streit um Posten in der konstituierenden Sitzung wäre für eine konstruktive Zusammenarbeit in den nächsten Jahren nicht förderlich.

Bildunterschrift:  Fraktionssprecher Florian Voigt: „Gemeinsam für die Energiewende“, Foto: Jürgen Grundmann