„Wir öffnen neue Türen. Robert Ahrnt (links)¸ Elke Schwing und Florian Voigt im Gespräch.“ Foto: Jürgen Grundmann

Ein Landrat für einen Kreis mit Potential – im Gespräch mit Robert Ahrnt

Die Fraktionsführung von Bündnis 90/Die Grünen in Ober-Ramstadt hat sich am Samstag, den 10.04. mit Robert Ahrnt, dem grünen Landratskandidaten für Darmstadt-Dieburg am Naturfreundehaus zum Gedankenaustausch getroffen.

Der Blick geht weit über Ober–Ramstadt, im Hintergrund drehen sich die Windräder in Roßdorf. Die Fassade der Lichtenberg–Schule leuchtet grün und das Wetter hält sich, obwohl es morgens noch geregnet hat. Wir sprechen darüber, was diesen Landkreis besonders macht: seine Lage in einer Region mit immensen Potentialen in Wirtschaft, Forschung und Bildung.

Hier können wir einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten, einem Herzensthema für Robert. Ein gutes Beispiel ist die Georg–Christoph–Lichtenberg–Schule (GCLS) bei uns in Ober–Ramstadt, deren Neubau als Passivhaus unter der Leitung von Roberts grünem Vorgänger als erster Kreisbeigeordneter, Christel Fleischmann, ausgeführt wurde. Mit der DAW haben wir vor Ort ein innovatives Unternehmen, das im Bereich der energetischen Sanierung führend ist.

Für Robert ist Bildung die Grundlage für unsere wirtschaftliche und nachhaltige Entwicklung. Schulen mit modernen didaktischen Konzepten, wie sie die GCLS bietet, sind hierfür der wesentliche Faktor. Darüber hinaus sieht er große, heute ungenutzte, Potentiale, Förderungen zur Ansiedlung von Forschung und innovativen Unternehmen auszuschöpfen und die Nähe zur Wissenschaftsstadt Darmstadt zu nutzen. Gerade Ober–Ramstadt, mit dem guten Anschluss an die Odenwaldbahn, bietet optimale Voraussetzungen.

Es ist ein anregender Waldspaziergang und wir erleben einen zukünftigen Landrat, der mit Ideen und Sachverstand unseren Landkreis in die Zukunft führen wird. Bis zur Wahl am 30.05.21 wird Robert Ahrnt weiter die Gemeinden im Landkreis besuchen und mit den Menschen vor Ort in den Dialog gehen. Wir haben heute von seinen Ideen profitiert und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.