Die neuen Stadträte der Grünen: Roland Maiwald (links) und Heinz Gengenbach werden sich für die Belange der Ober-Ramstädter Bürger*innen einsetzen Foto: Jürgen Grundmann

Grüne nun doch mit zwei Sitzen im Magistrat von Ober-Ramstadt vertreten

Bei der konstituierenden Stadtverordnetensitzung am 22.04. haben Bündnis 90/Die Grünen überraschend durch Losentscheid einen zweiten Sitz im Magistrat bekommen, nachdem auf die Listenvorschläge von Grünen und CDU jeweils sechs Stimmen entfallen waren. Somit vertreten nun Heinz Gengenbach und Roland Maiwald die Grünen als Stadträte.

Damit erhalten Nachhaltigkeit und Ökologie eine starke Stimme im Magistrat. Aufgrund ihrer langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung und ihres tiefgreifenden Fachwissens in Agrar- und Umweltfragen werden sie sicher zu guten Entscheidungen des Magistrates beitragen.

Bündnis 90/Die Grünen hätte sich schon im Vorfeld eine Verständigung auf einen größeren Magistrat gewünscht, um solche unnötigen und für die weitere Zusammenarbeit nicht hilfreichen Kontroversen um den achten Sitz zu vermeiden. Die Grünen sind weiter dafür, den Magistrat auf neun Mitglieder zu erweitern, damit alle Fraktionen dem Wahlergebnis entsprechend im Magistrat berücksichtig werden können.

In den nächsten Wochen stehen noch viele Entscheidungen zur Gestaltung der weiteren Arbeit in Stadtverordnetenversammlung und Magistrat an. Die Grünen erneuern ihr Gesprächsangebot und werden auf alle anderen Fraktionen zugehen, um einvernehmliche Lösungen zu finden.

Verwandte Artikel