Photovoltaik - Saubere Energiegewinnung vor Ort

Anträge für Freiflächen-Photovoltaik

Nachdem im letzten Jahr ein Kriterienkatalog für die Ermöglichung von Freiflächen-Photovoltaik (FFPV) mehrheitlich in der Ober-Ramstädter Stadtverordnetenversammlung verabschiedet wurde, begrüßen die Grünen das Vorliegen von mittlerweile zwei konkreten Anträgen zur Errichtung von FFPV auf Ober-Ramstädter Gemarkung. Um die Klimaziele zu erreichen ist es unerlässlich, die regenerativen Energien vor Ort deutlich auszubauen. Ein großes Potential liegt dabei in Windkraft und Solarstrom.

Die Grüne Fraktion möchte sich gerne der Herausforderung stellen, alles was möglich ist dazu beizutragen, den Ausbau der regionalen regenerativen Energien voranzutreiben. Wichtig ist es den Grünen dabei auch, auf ein verträgliches und sinnvolles Vorangehen zu achten. Dazu gehört das Abgleichen der vorliegenden Anträge mit dem Kriterienkatalog, in Bezug auf Sichtbarkeit und Landschaftsbild, Wert für die Landwirtschaftliche Produktion/Vereinbarkeit mit der Landwirtschaft, Natur-, Arten- und Gewässerschutz, Beteiligungsmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger und Information und Einbindung der Bürgerinnen und Bürger.

Aus diesem Grund haben die Grünen gemeinsam mit den anderen Fraktionen in der letzten Stadtverordnetenversammlung vom 15.02.2024 dafür plädiert, die vorliegenden Anträge vorerst in den Ausschüssen zu belassen, bis ausführliche Informationen zur Umsetzung des Kriterienkatalogs von den Projektentwicklern vorliegen. Dazu haben die Grünen detaillierte Fragen an die Projektierer formuliert. Nach Beantwortung dieser Fragen sieht sich die Grünen Fraktion besser in der Lage eine gute Entscheidung für Ober-Ramstadt, das Klima und die Bürger und Bürgerinnen fällen zu können.

Die GRÜNEN legen besonders Wert darauf, dass durch eine offene und konstruktive Kommunikation die Bürger und Bürgerinnen  auf dem Weg zu einer klimaneutralen Stadt Ober-Ramstadt mitgenommen werden und attraktive Formen der Bürgerbeteiligung an den Solarparks möglich sind.

Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt