Ober-Ramstadts Forst wird umweltfreundlicher

Als gute Nachricht für Ober-Ramstadts Natur wertet die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die beginnende FSC-Zertifizierung des kommunalen Waldes. „Wir freuen uns sehr darüber, dass der städtische Forst nach den FSC-Kriterien bewirtschaftet werden wird“, so Rainer Schönenberg, Fraktionssprecher der GRÜNEN. „Den Wäldern kommt eine maßgebliche Bedeutung beim Erhalt der biologischen Vielfalt zu, denn sie sind eines der artenreichsten Systeme der Naturlandschaft. Die Bewirtschaftung nach FSC respektiert und fördert den Artenreichtum bei der Holznutzung.“

FSC ist vorbildlich im Hinblick auf eine nachhaltige Waldwirtschaft. Der Kommune  kommt eine besondere Bedeutung für den Naturschutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt  zu. Wir tragen Verantwortung dafür, dass auch kommende Generationen noch eine lebenswerte Existenzgrundlage vorfinden. Darüber hinaus würden die Naturschutz-Vorgaben wie beispielsweise das Verbot von Pestiziden oder eine bleifreie Jagd dafür sorgen, dass FSC-Produkte verstärkt nachgefragt werden. Die sozialen Aspekte wie eine tarifliche Entlohnung, Unfall- und Gesundheitsschutz seien ausschlaggebend für eine faire Beschäftigung der Waldarbeiter.

Zum Hintergrund:

Die Kriterien des Forest Stewardship Council (FSC) sehen unter anderem vor, dass keine künstlichen Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden, einheimische Bäume Vorrang haben und zehn Bäume pro Hektar als sogenannte Habitatbäume aus der Bewirtschaftung genommen werden, um sich ohne künstliche Einflüsse entwickeln zu können.

Ober-Ramstadt, 13.11.2016