Daniela Wagner von B90/Die Grünen wird sich für die Belange der Hahner Bürger einsetzen

Am Samstag den 12.08. kam die Bundestagskandidatin Daniela Wagner von Bündnis 90/Die Grünen nach Wembach-Hahn, um sich vor Ort ein Bild über die Verkehrsbelastung der Bürger zu machen. Vertreter der Bürgerinitiative und viele Bürger haben die Gelegenheit genutzt ihr bei einer Ortsbegehung die Probleme darzulegen.

Der Verkehr im Ortsteil Hahn ist seit Jahren unerträglich hoch. Mit dem LKW-Durchfahrtsverbot in Darmstadt hat die Belastung noch einmal enorm zugenommen. Die Durchfahrt ist dermaßen eng, dass bei Begegnungsverkehr von LKW regelmäßig Probleme entstehen. Oft weichen die LKW auf den Bürgersteig aus oder müssen zurücksetzen. Rückstau ist die Folge. Die Bürgersteige sind teilweise zu schmal, um diese mit einem Kinderwagen oder Rollator zu benutzen.

Bei dem sich anschließenden Gespräch in der Waldenser Halle waren sich alle einig, dass eine Ortsumfahrung dringend und schnell notwendig ist. Daniela Wagner wird sich in Wiesbaden dafür einsetzen. Da aber auch eine schnelle Umsetzung noch mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird, muss jetzt etwas geschehen.

Peter Schütz von der BI machte deutlich, das nach kreativen Möglichkeiten gesucht werden muss für ein LKW-Fahrverbot, mindestens nachts. Auf jeden Fall sollte die Beschilderung dieser Strecke als Ausweichroute von Aschaffenburg bis zur A 5 entfernt werden. Frau Wagner meinte, „wenn es irgendeine – rechtlich sichere – Möglichkeit gibt, deutlich vor Fertigstellung der Umgehungsstraße für Entlastung zu sorgen, sollte diese unbedingt genutzt werden.“Zum Abschluss zeigte sich die Bundestagskandidatin sehr  „beeindruckt von der konstruktiven und sachlichen Diskussion, angesichts dieser Lärmbelastung, der die BürgerInnen in Wembach-Hahn ausgesetzt sind.“

Rainer Schönenberg

 

Frau Wagner im Gespräch mit den Bürgern

 

Verwandte Artikel