Bürger von Ober-Ramstadt, Ortsteil Hahn machen ihrem Ärger Luft

Verkehrsschau

Am Freitag, den 05. Oktober hat sich Torsten Leveringhaus, Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, in Wembach-Hahn ein Bild von der Verkehrsbelastung der Bürger gemacht. Vertreter der Bürgerinitiative und viele Bürger haben die Gelegenheit genutzt, ihm die Probleme und ihren Ärger darzulegen.

Der Verkehr im Ortsteil Hahn ist seit Jahren unerträglich hoch. Im Gespräch waren sich alle einig, dass eine Ortsumfahrung dringend und schnell notwendig ist. Planungen für eine Verlegung der Ortsdurchfahrt gibt es seit mehreren Jahren. „Die notwendigen finanziellen Mittel müssen nach dem Planfeststellungsverfahren zügig bereit gestellt werden,“ so Leveringhaus. „Als jemand, der die Situation bisher nur als Autofahrer kannte, bin ich mir nach dem Ortstermin umso mehr bewusst, wie notwendig eine schnelle Umsetzung ist.“

Die Bürger machten aber auch deutlich, dass sie jetzt eine Verbesserung brauchen und sich mit ihren Problemen allein gelassen fühlen. Alle bisherigen Maßnahmen, wie Tempo 30, Poller auf den Bürgersteigen, Geschwindigkeitsanzeigetafeln und mobile Geschwindigkeitsmessungen haben nicht viel gebracht. Die Aufstellung von stationären Blitzern verzögert sich nun schon bald ein Jahr. Kritik gab es hier vor allen an der Verwaltung, von der man sich mehr Aktivität wünscht, um die Situation zu verbessern.

So wünschenswert zum Beispiel ein LKW-Fahrverbot wäre, so wenig ist es umsetzbar, da es laut Hessenmobil keine Alternativstrecke gibt, führte ein Kommunalpolitiker aus. „Wir sind uns bewusst, dass dies auf wenig Verständnis bei den Bürgern stößt,“ so Rainer Schönenberg, Stadtverordneter der Grünen in Ober-Ramstadt. „Wir Grünen setzen uns aber weiterhin im Rahmen des Möglichen für eine Verbesserung ein.“

Verwandte Artikel