Grüne Ober-Ramstadt auch im neuen Jahr aktiv

Auf ihrer ersten Fraktionssitzung im neuen Jahr, am Donnerstag, 10.01. haben sich Bündnis 90/Die Grünen intensiv mit verschiedenen Themen beschäftigt.

So zeigte sich der Fraktionssprecher Rainer Schönenberg sehr gespannt, ob denn der Bürgermeister zumindest im Februar einen Haushaltsentwurf für 2019 vorlegen kann. Schon jetzt besteht das Problem, dass freiwillige Leistungen nur eingeschränkt finanziert werden können.

Um die Diskussion über einen Wochenmarkt in Ober-Ramstadt voran zu bringen, hat die Fraktion eine Zusammenstellung möglicher Orte mit Vor- und Nachteilen erarbeitet und diese den anderen Fraktionen zur Kenntnis gegeben.

Zum neuen Nahverkehrsplan wurde eine Stellungnahme beschlossen, die deutlich macht, dass mehr Öffentlicher Personennahverkehr gebraucht wird und nicht nur eine Fortschreibung des Status Quo. Dies besonders auf dem Hintergrund möglicher Diesel-Fahrverbote in Darmstadt und Frankfurt.

Außerdem wird angeregt, dass sich die Stadt mit der Gefahr durch Starkregenereignisse auseinandersetzt. Denn die Unwetter der letzten Jahre haben deutlich gemacht, dass eine zunehmende Gefahr für die Bürger besteht, auf der anderen Seite diese Gefahr leider oft unterschätzt wird. Da der Klimawandel voranschreitet, wird die Gefahrenlage in den nächsten Jahren eher größer und die Bürger sollten als ersten Schritt über einen Starkregen-Atlas erkennen können, ob sie in einem gefärdeten Gebiet wohnen.

Weiterhin wird die Fraktion das Thema Landraub auf der Agenda behalten und alles daran setzen, dass umgepflügte Feldwege und Ackerrandstreifen der Vergangenheit angehören.