Kommt ein Wochenmarkt nach Ober-Ramstadt?

Erfreut hat der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen zur Kenntnis genommen, dass die Einrichtung eines Wochenmarktes bei den anderen Fraktionen auf positive Resonanz gestoßen ist. Bei den Beratungen in den Ausschüssen Anfang letzter Woche wurden keine grund­sätzlichen Bedenken geäußert.

Die Verwaltung hat in den letzten Jahren schon das Gespräch mit Marktbetreibern gesucht und will dies fortsetzen. Natürlich ist klar, dass auch mit den Gewerbetreibenden vor Ort Gespräche geführt werden müssen. Klar ist aber auch, dass ein Wochenmarkt mehr Kunden in die Stadt ziehen soll. Dafür ist ein attraktives Angebot und die Bereitschaft der Bürger dies anzunehmen notwendig.

Für ein gutes Angebot sollten regionales Gemüse, Bio-Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Käse und Brot im Angebot sein.  Dies kann größtenteils durch ortsansässige Anbieter gewährleistet werden. Erweitert werden könnte der Markt durch ein Fischauto, den Hähnchen-Verkäufer und Honig von unseren örtlichen Imkern.

Wenn dann noch ein Ort in der Nähe eines unserer Cafés gefunden wird, wäre dies ideal. Den Grünen würde ein Wochenmarkt rund um die Stadthalle oder vor dem Rathaus und im  Hammermühlenhof zusagen, meinte Vorstandsmitglied Rainer Schönenberg.

Ein vielfältiges Angebot erhöht die Nachfrage. Foto: Carmen Puschmann

 

Leckeren Honig auf dem Markt probieren. Foto: Reinhard Fliß

Verwandte Artikel