Sanierung des Freibades – Ein Fass ohne Boden?

Versickert hier unser Geld? Foto: Reinhard Fliß
Zeigt die Baustelle Schwimmbad Ober-Ramstadt am 14.04.2019
Versickert hier unser Geld? Foto: Reinhard Fliß

Bei der Sichtung des Haushaltsentwurfes für 2019  musste die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Ober-Ramstadt feststellen, dass selbst die schlimmsten Befürchtungen zur Kostensteigerung noch übertroffen werden.

Den Stadtverordneten wurde jetzt ein Haushaltsplan vorgelegt, der den Gesamtausgabebedarf für die Sanierung des Freibades mit 11,05 Mio € beziffert.

Damit hätten sich die Kosten seit Beginn der Diskussion fast vervierfacht. Die immer noch nicht gewährten Landeszuschüsse werden, so sie denn kommen, durch die enormen Baupreis­steigerungen aufgefressen.

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist immer für eine kostengünstige Sanierung des Freibades eingetreten. Leider wurde diesem Ansinnen von der Mehrheit der Stadtverordneten nie Vorrang eingeräumt. Die Stadt muss den Kindern eine Möglichkeit bieten, schwimmen zu lernen. Darüber hinausgehende Angebote können nur verwirklicht werden, wenn die Gelder vorhanden sind und die Folgekosten über die Jahre bezahlt werden können. Um den jetzt zu erwartenden Zuschussbedarf für das Schwimmbad von mehr als 500.000,- € jährlich abzudecken, muss im nächsten Jahr massiv die Grundsteuer erhöht werden.

Bündnis 90/Die Grünen werden auch weiterhin auf die entstehenden Kostensteigerungen hinweisen und nach Möglichkeiten suchen, diese zu reduzieren, stellte Fraktionssprecher Rainer Schönenberg fest.