Helfer in der Not brauchen auch finanzielle Unterstützung. Quelle: Darmstädter Tafel

Ober-Ramstädter Grüne fordern Unterstützung der Tafeln in der Umgebung

Jede Woche nehmen Menschen aus Ober-Ramstadt die Hilfe der Tafeln in Darmstadt, Dieburg oder Groß-Bieberau in Anspruch. Mit großem Engagement leisten dort Ehrenamtliche Hilfe. Der Betrieb kostet aber auch Geld. Die Tafeln sind auf Spenden angewiesen, um ihre Arbeit aufrecht zu erhalten.

In Ober-Ramstadt selbst gibt es kein vergleichbares Angebot. Laut den Recherchen der Grünen werden in Darmstadt ca. 35 und in Dieburg und Groß-Bieberau ca. 20 Menschen aus Ober-Ramstadt regelmäßig versorgt.

Deshalb fordern die Grünen eine Unterstützung der Tafeln in der Umgebung durch die Stadt. Diese soll sich auf 500,- bzw. 1.000,- € pro Jahr belaufen. So lange Menschen auf Hilfe der Tafeln angewiesen sind, sollten auch die Kommunen ihren Teil dazu beitragen, dass diese Angebote erhalten bleiben. Dies sehen auch Kommunalvertreter in Nachbargemeinden so. In Mühltal wurde im Sommer 2018 eine Unterstützung der Tafel in Darmstadt in Höhe von 1.000,- € jährlich beschlossen.