Wer will uns hier waschen? Foto: pixabay

Bündnis90/Die Grünen: wie kann Kommunalpolitik Spaß machen?

Die gute Nachricht ist: Bündnis90/Die Grünen haben in Ober-Ramstadt bei der Europawahl die meisten Stimmen erhalten und sind somit stärkste Kraft geworden.

Die schlechte Nachricht ist: Im Stadtparlament sitzen die Grünen mit gerade zwei von 31 Stadtverordneten.

Besonders junge Wähler*innen unter 30 Jahren haben sich an der Wahlurne für einen Politikwechsel mit ökologischem Schwerpunkt und lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen für diesen Planeten ausgesprochen. Auf der Straße demonstrieren Schüler*innen jeden Freitag für ihre Zukunft  auf dieser Erde. Sie  befinden in damit in bester Gesellschaft mit zigtausend Wissenschaftler*innen, die mit ihren Analysen und Prognosen bei den etablierten Parteien und deren Vertreter*innen seit Jahrzenten auf taube Ohren stoßen.

In Ober-Ramstadt hat man den Schuss noch nicht gehört. Hier hat Natur- und Umweltschutz sowohl im Magistrat als auch bei der Mehrheit der Stadtverordneten keine Priorität. Mehrheiten können sich in einer Demokratie ändern. Sollte der Schwung anhalten, der mit der Europawahl in die Politik gekommen ist, könnten auch in Ober-Ramstadt andere Schwerpunkte gesetzt werden.

Jetzt müssen die Ideen von handelnden Menschen in die verschiedenen Gremien eingebracht, ausverhandelt und mit umgesetzt werden. Unsere demokratische kommunale Verfassung bietet hier viele Möglichkeiten an – mit und ohne Parteibuch. Dabei lernt man – nicht einfach aber nebenbei – vieles über Bau- und Haushaltsrecht, sowie z. B. Gebührenordnung oder Stellplatzsatzung etc. kennen. Das ist manchmal nicht ganz einfach, weil Betroffene nicht alles hinnehmen. Aber „man kann einen Bären nicht waschen, ohne ihn nass zu machen“ so Roland Maiwald vom Ortsverband der Grünen, der sich mehr Mitstreiter für grüne Projekte wünscht.

Seit Anfang des Jahres bieten die Grünen in Ober-Ramstadt interessierten Bürger*innen die Möglichkeit, bei einer „Happy Hour“ im Cafe39 eigene Vorschläge einzubringen, Fragen zu stellen und sich generell über die Aktivitäten im Stadtparlament zu informieren. Die zwanglose Unterhaltung kann im besten Fall auch zu einer projektbezogenen Mitarbeit oder gar eines festen Engagements in der Kommunalpolitik führen.

Die nächste „Happy Hour mit den Grünen“ ist am 19. Juli um 18 Uhr im Cafe39, Darmstädter Str. 39