Kommen jetzt auch cityFlitzer nach Ober-Ramstadt? Foto: pixabay kenny 2332

Angebote für allgemeines Carsharing liegen vor

Für die nächste Stadtverordnetenversammlung am 19.09. hat die Verwaltung zwei Angebote für ein allgemeines Carsharing vorgelegt.

Ein ortsansässiger Anbieter bietet in Zusammenarbeit mit dem überregionalen Mietwagen-Anbieter Flinkster zur Zeit nur stationäre Fahrzeuge an. Eine Einstiegsgebühr von 49,- € wird einmalig fällig. Die Nutzungsgebühren sind  günstiger als beim regionalen Carsharing-Anbieter book-n-drive. Dieser bietet aber den Vorteil, dass Fahrzeuge auch am Zielort abgegeben werden können (cityFlitzer) und es fallen für die Nutzer keine Anmeldekosten an.

Für die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen spricht einiges  für den regionalen Anbieter, da die Einstiegsbarrieren deutlich geringer sind. Er  bietet dann den Zugriff auf mehr als 1.000 Fahrzeuge verschiedener Größenordnung im Rhein-Main-Gebiet und auch auf 4.000 Flinkster-Fahrzeuge bundesweit. Die Menschen müssen sich dem Gedanken, ein Auto zu teilen erst einmal nähern. “Dies fällt leichter, wenn ich nicht zuerst eine Anmeldegebühr bezahlen muss”, meint Rainer Schönenberg, Fraktions­sprecher von Bündnis 90/Die Grünen. Ziel des Angebots sollte sein, die eine oder andere Familie zum Verzicht auf ihren Zweit- oder Drittwagen anzuregen. Bei Nutzungen von weniger als 5.000 km im Jahr rechnet sich die Carsharing-Variante. Die Grünen freuen sich, dass es jetzt endlich zur Umsetzung eines Beschlusses aus dem Jahr 2016 kommt.

Außerdem liegen den Stadtverordneten Vorschläge für neue Bebauungspläne Am Dörne vor. Es soll zusätzliche Wohnhäuser in zweiter Reihe geben. Allerdings wären diese durch die Bahn erheblich lärmbelastet. Die Grünen befürworten die Innenentwicklung, wollen aber vorschlagen, diese als allgemeine Wohngebiete auszuweisen, womit niedrigere Lärmgrenzwerte eingehalten werden müssen.

Verwandte Artikel