Hier entstehen demnächst einige Sozialwohnungen Foto: Reinhard Fliß

7. Happy Hour mit den Grünen – günstiger Wohnraum wird gebraucht

Am Freitag, den 15.11. nahmen  interessierte Bürger  im Cafe 39 wieder die Möglichkeit wahr, mit Vertretern der Ober-Ramstädter Grünen ins Gespräch zu kommen.

Breiten Raum nahm dabei das Thema Wohnen ein. Roland Maiwald legte dar, dass in den nächsten Jahren ca. 60 Wohneinheiten in Modau und ca. 150 Wohneinheiten in der Kernstadt entstehen sollen. Neben Innenverdichtung an einigen Stellen wird ein Großteil der Wohnungen an der Roßdörfer Straße und auf einem Teil des Friedhofs IV in der Kernstadt entstehen. Intensiv wurde auch über Innenverdichtung und Wohnungsleerstand gesprochen. Auch wenn laut Verfassung Eigentum verpflichtet, sind die Hürden, die Besitzer zum Handeln zu zwingen sehr hoch und für uns Grüne erscheint Überzeugung besser als Zwang.

Roland Maiwald nahm einige Anregungen mit, um daraus eine Anfrage zu formulieren.

Am Ende der Veranstaltung wurde noch auf das hessische Energiekataster hingewiesen und für die Bildung einer Energiegemeinschaft in Ober-Ramstadt geworben.

Die gute Resonanz, sowohl bei Bürgern, als auch bei den Verbänden, hat Bündnis 90/Die Grünen bestärkt, die Happy Hour auch im nächsten Jahr weiter zu führen. Für den Termin am 17.01.20 konnten wir den stellv. Landrat Robert Ahrnt als Gast gewinnen und am 20.03. wird uns der Landtagsabgeordnete Torsten Leveringhaus besuchen. Wir freuen uns schon auf die Gespräche im neuen Jahr.