Offener Brief: Sperrung Wander-Parkplätze

Sehr geehrter Herr Schuchmann,

aufgrund der positiven Entwicklung der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus möchte der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt an den Krisenstab appellieren, die Schließung der Wander-Parkplätze in Ober-Ramstadt zu überdenken.

In der Bevölkerung wird allenthalben Unverständnis über diese Maßnahme geäußert. Denn die Nutzung eines Wander-Parkplatzes führt nicht automatisch zu einem Verstoß gegen die Kontaktsperre. Die Bürger haben in den letzten Wochen durch ihr diszipliniertes Verhalten gezeigt, dass sie den Ernst der Lage erkannt haben und sich entsprechend verhalten. Besonders ältere Menschen und Familien mit kleinen Kindern wären auf die Parkplätze angewiesen, um mit Abstand in Wald und Feld Erholung zu finden.

Alle die Grundrechte einschränkenden Maßnahmen des Infektionsschutzes dienen einzig dem Ziel, die Kontakte zwischen den Menschen zu minimieren und damit den Anstieg der Infektionen zu stoppen. Die Maßnahmen sollten immer nur solange gelten, wie sie unbedingt notwendig sind. Wenn sich, wie die Entwicklung der Infektionszahlen ja eindeutig belegen, die große Mehrheit der Bürger an die Kontaktverbote hält, sollte von zusätzlichen Einschränkungen Abstand genommen werden. Die Tatsache, dass bei dem schönen Wetter die Parkplätze voll sind, ist kein Anhaltspunkt für einen Verstoß gegen das Kontaktverbot. Außerdem ist den Bürgern unverständlich, warum die Parkplätze auf Darmstädter Gemarkung offen sind und im Landkreis Darmstadt-Dieburg nicht.

Rainer Schönenberg

Für den Vorstand

Eine offenen Brief des Bürgermeisters Werner Schuchmann zu Ostern finden Sie hier: