Roland Maiwald:„Boden- und Gewässerschutz ist uns etwas wert und deshalb treten die Grünen dafür ein die Umstellung auf ökologische Bewirtschaftung zu fördern“ Foto: Markus Schmidt

Umweltschutz in Ober-Ramstadt voranbringen

Der Klimawandel schreitet voran. Nur durch zügige Verringerung von CO2 kann das 1,5 C°-Ziel erreicht und das Leben auf diesem Planeten gesichert werden.

Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt haben in der Vergangenheit konkrete Maßnahmen angestoßen wie z.B. CO2-freie Windkraftanlagen auf dem Silberberg, Car-Sharing-Angebote in der Innenstadt und mehr und bessere Fahrradwege in der Gemeinde. Darüber hinaus unterstützen wir die Förderung von Fotovoltaikanlagen auf öffentlichen und privaten Gebäuden sowie energetische Sanierungsmaßnahmen.

Der Klimawandel schädigt unseren Stadtwald durch die zunehmende Trockenheit bereits seit längerem. Deshalb haben die Grünen schon vor Jahren eine Waldbewirtschaftung nach FSC-Standard durchgesetzt. Der Wald als CO2-Senke ist unverzichtbar für unser Klima.

Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel sind auch in Bezug auf die Ressourcen Wasser und Boden vorzunehmen. Extreme Wetterereignisse wie Starkregen und lange Trockenperioden müssen uns Vorsorge treffen lassen für eine gute und ausreichende Trinkwasserqualität. Sowohl Oberflächengewässer als auch unser Grundwasser brauchen unseren Schutz.

Um der verstärkten Bodenerosion durch Trockenheit und Wind einerseits und Starkregen andererseits wirksam begegnen zu können braucht es mehr kleinräumigere Anbauflächen, die durch Feldhecken, Baumreihen und Feuchtbiotope mit sinnvollen Wegevernetzungen verbunden sind. Deshalb fordern die Grünen Ober-Ramstadt den Erhalt und die Entwicklung funktionsfähiger und vernetzter Biotope und die Stärkung der Biodiversität.

Wir müssen auf regionaler und lokaler Ebene handeln. Im Rahmen einer Happy Hour online am 12.02. von 18.00 bis 19.00 wollen die Grünen über Maßnahmen zum Natur- und Umweltschutz in Ober-Ramstadt sprechen. Der Zugangs-Link ist auf der Homepage eingestellt: www.gruene-ober-ramstadt.de Schauen Sie rein.