Florian Voigt: „ Die Wärmewende müssen wir gemeinsam angehen. Hierfür wollen wir Energieberatungen für die Bürger und Unternehmen anstoßen. Denn Energie sparen ist der beste Klimaschutz!“ Foto: Markus Schmidt

Grüne Ober-Ramstadt fordern Unterstützung in Klimaschutzmaßnahmen

Bündnis 90/Die Grünen Ober-Ramstadt fordern, dass die Stadt Fördermöglichkeiten des Landes nutzt, um Investitionen in Klimaschutzmaßnahmen voranzubringen.

Das Land Hessen stellt bis zum 31.12.2022 zusätzlich 4 Mio. Euro Fördermittel für Projekte im Bereich Klimaschutz- und Klimaanpassung zur Verfügung. Die Klimarichtlinie kann mit anderen Förderprogrammen kombiniert werden. Unsere Kommune gehört auf Initiative der Grünen zu den 267 Städten, Landkreisen und Gemeinden, die im Bündnis „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ mitmachen und ist von daher berechtigt, einen Teil der entsprechenden Fördermittel in Anspruch zu nehmen. Bei „Klimakommunen“ werden Projekte zu 100% gefördert. Gefördert werden zum Beispiel energetische Sanierung, CO2-arme Mobilitätssysteme, der Ausbau von Trinkbrunnennetzen im urbanen Raum oder Maßnahmen zur Haus- und Hofbegrünung. Auch in Zeiten der Corona-Krise gilt es nicht nachzulassen beim Klimaschutz.