Das Museum wird aktuell mit EU-Geldern umgestaltet. Foto: Stefan Weich

Tourismus in Ober–Ramstadt – Ziele und Möglichkeiten 

Tourismus in Ober–Ramstadt? Bei uns? Wozu? Brauchen wir Reisebusse mit Touristen, die unsere Parkplätze belegen? Sicher nicht. Aber Wege, um die Region zu erkunden für Einheimische und Gäste, Natur und Kultur zu erleben und das vorhandene Angebot überhaupt erst wahr zu nehmen, das war den Gästen von Bündnis 90/Die Grünen bei der Happy Hour im Café Central am 15.07.2022 wichtig. Vertreter*innen aus Politik und Vereinen waren anwesend, um das Thema zu diskutieren und sich zu informieren.

Frau Martina Emmerich vom Regionalmanagement Darmstadt-Dieburg und Frau Heike Jakobs vom Landkreis Darmstadt-Dieburg (Wirtschaft, Standortentwicklung) stellten laufende Projekte und Fördermöglichkeiten dar.

Für viele Anwesende war der Hinweis auf die Internetseite www.darmstadt-dieburg-entdecken.de sehr wertvoll, da diese ihnen bisher noch nicht bekannt war. Eine schöne Karte des Modau–Radweges, der auch auf dieser Seite beschrieben wird, machte die Runde und beeindruckte die Anwesenden.

Für uns in Ober–Ramstadt gibt es aktuell vier Projekte, die durch das EU-Programm LEADER gefördert werden oder wurden: die Neugestaltung unseres Museums, der Bike–Park, die Waldenser Bestattungskultur sowie in der ersten LEADER-Periode 2007-2013 das Baumhaus auf dem Waldthemenpfad. Die aktuelle Förderperiode läuft bis Ende 2022, für die  nächste Förderperiode 2023-2027 hat sich die Region gerade beworben.

Es wurde auch ganz grundsätzlich diskutiert, was man mit Tourismus in unserer Region erreichen möchte: Menschen aus anderen Regionen anlocken, Übernachtungs– sowie Tagestourismus und ein Angebot schaffen für die Menschen vor Ort. Insbesondere der Odenwaldklub setzt sich seit 140 Jahren dafür ein, dass Menschen in unserer Region wandern können. Die lokalen Rundwanderwege finden sich auf der oben genannten Homepage sowie natürlich auch auf den Seiten des Odenwaldklubs. Diese Angebote stellen eine Grundlage für einen sanften, umweltfreundlichen Tourismus dar, der ohne Flugreisen auskommt.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die viele interessante Impulse gegeben hat und zur Vernetzung der Personen beigetragen hat, die in unserer Region ihren Beitrag zu einer hochwertigen Freizeitgestaltung beisteuern.

Verwandte Artikel