Der Bundestagsabgeordnete Philip Krämer diskutiert mit den Bürger*innen über Wege zum Frieden in der Ukraine. Foto: Heinz Gengenbach

Wege zum Frieden in der Ukraine sind schwierig

Bei der 20. Happy Hour am Freitag, 21.07.23, konnten die Grünen in Ober-Ramstadt den Bundestagsabgeordneten Philip Krämer als Referenten zum Thema Krieg und Frieden begrüßen.

„Krieg ist die größte Grausamkeit, die Menschen sich antun können. Jedoch zwingt Putins erklärtes Ziel, die ukrainische Staatlichkeit zu vernichten, und sein Versuch dies mit einem Angriffskrieg zu erreichen, die Ukraine ebenfalls zur Selbstverteidigung mit militärischen Mitteln“, erklärte der Bundestagsabgeordnete Philip Krämer das Dilemma, in dem die Politik zurzeit steckt.

In der Diskussion wurde darauf hingewiesen, dass ein Frieden nicht ohne Zustimmung der Ukrainer*innen verhandelbar ist. Die westliche Unterstützung sei für die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine notwendig, verlängere aber auch das Sterben auf beiden Seiten, so der Hinweis von Teilnehmer*innen. Welche Wege hin zu Frieden und Sicherheit in Europa möglich sind, wurde intensiv diskutiert. Allerdings konstatierten die Teilnehmer*innen eine große Ratlosigkeit welche Perspektiven hin zu Frieden vorhanden sind.

Auch für die nächste Gesprächsrunde am 22.09. erhoffen Bündnis 90/Die Grünen wieder interessante Beiträge und eine gute Atmosphäre. Für die 21. Happy Hour hat uns der Landtagskandidat Andreas Ewald zugesagt. Dabei wird es um seine Agenda für die Arbeit im Landtag gehen. Alle Bürger*innen sind eingeladen, mit uns über ihre Erwartungen an die nächste Landesregierung zu diskutieren.

Verwandte Artikel