Der Landtagskandidat Andreas Ewald diskutiert mit den Bürger*innen über seine Agenda für den Landtag. Foto: Roland Maiwald

Landtagskandidat Andreas Ewald: „Lebensqualität in den Kommunen erhalten“

Bei der 21. Happy Hour am Freitag, 29.09.23, konnten die Grünen in Ober-Ramstadt den Landtagskandidaten Andres Ewald im Café Central als Referenten begrüßen.

In einer kurzen Einführung warf der Ortsvorsitzende Rainer Schönenberg die Frage auf, welche Kriterien Andreas Ewald für eine Regierungsbeteiligung sehen würde.

Andreas Ewald machte deutlich, das aus seiner Sicht alle demokratischen Parteien in der Lage sein sollten, miteinander zu reden. Sie sollten dabei prüfen, wie das Land gemeinsam vorangebracht werden kann. Unter diesen Voraussetzungen war ihm wichtig, dass in erster Linie die zu verwirklichenden Ziele entscheidend für die Bildung einer Koalition sein werden.

Für ihn wichtige Punkte sind dabei der Ausbau der Radwege und des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), die Schaffung von 20.000 neuen Kita-Plätzen in Hessen und die Sicherstellung der Infrastruktur in den kleinen Orten.

In einer lebhaften Diskussion wurden verschiedene Punkte angesprochen. So wurde eine ausreichende und dauerhafte Förderung des ÖPNV angemahnt, damit Angebote wie der DaDiLiner flächendeckend zum Laufen kommen. Auch die neuen Kita-Plätze müssen finanziell abgesichert sein, damit die Kommunen dies auch umsetzen können. Daneben wurden auch Vorstellungen zu kommenden Koalitionen geäußert.

Die Teilnehmer*innen waren sich einig, dass der rege und interessante Austausch mit politsch Verantwortlichen auch nach der Wahl beibehalten werden sollte.

Für die nächste Gesprächsrunde am 17.11. erhoffen Bündnis 90/Die Grünen wieder inter­essante Beiträge und eine gute Atmosphäre. Die 22. Happy Hour wird sich voraussichtlich mit den Koalitionsverhandlungen beschäftigen. Wir laden alle Bürger*innen ein, mit uns über ihre Vorstellungen zur Landespolitik in den nächsten Jahren zu diskutieren.

Verwandte Artikel